Leitbild


Unsere Schule gründet auf dem christlichen Glauben und dem christlichen Menschenbild. Sie bilden den Massstab für unser Handeln und Lernen.

Folgende fünf Punkte leiten uns im Schulalltag:

Identität

Jedes Leben ist wertvoll, deshalb schätzen wir das Kind als einzigartiges Geschöpf mit seinen individuellen Begabungen.

Entfaltung

Wir unterstützen das Kind darin, seine Persönlichkeit zu entdecken und seine Talente zu entfalten. Es soll nicht allein Wissen erwerben, sondern auch mit Werten ausgerüstet werden und Charakterstärke entwickeln.

Gemeinschaft

In einer Atmosphäre der Wertschätzung erlebt sich das Kind als Teil einer Gemeinschaft, in der Respekt, gesunde Beziehungen und gegenseitige Unterstützung gelebt werden.

Vorbilder

Wir Lehrerinnen und Lehrer sehen uns als Vorbilder und wichtige Bezugspersonen, die Orientierung vermitteln, Werte vorleben und ein motivierendes Lernklima schaffen. Damit unterstützen wir die Eltern in ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Verantwortung

Als Schule bilden wir einen Raum, in dem Persönlichkeiten heranwachsen, die fähig sind, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Das Kind wächst und reift, indem wir ihm gesunde Herausforderungen bieten.

 

X
X